Parasiten sind unliebsame Besucher, die Mensch und Tier heimsuchen können. Dabei wohnen die Plagegeister dann nur zeitweise oder auch dauerhaft auf oder im Wirtskörper. Die außen am Körper anzutreffenden Parasiten werden Außenparasiten bzw. Ektoparasiten, die im Körperinneren lebenden Parasiten Innenparasiten bzw. Endoparasiten genannt. Es gibt ganz kleine Parasiten, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind und auch sehr groß werdende Exemplare, wie z. B. verschiedene Bandwurmarten. Eine Gemeinsamkeit haben aber alle Parasiten – sie schmarotzen von ihrem Wirt.
Manche Parasiten schaden ihrem Wirt (fast) nicht, vor allem wenn sie ihn nur in geringer Stückzahl besiedeln. Andere Parasiten dagegen können den Wirt schwer erkranken lassen und sogar zum Tod führen. Parasitenbefall ist daher sehr ernst zu nehmen und sollte immer in Absprache mit dem Tierarzt behandelt werden. Nicht zuletzt können einige der Parasiten, die bei Hund und Katze vorkommen können, auch uns Menschen befallen und teilweise schwere Erkrankungen hervorrufen.
Flöhe
Sie sind die Nr.1 der Plagegeister, denn sie machen es sich nicht nur im Fell ihres Wirts bequem, sondern auch überall dort, wo sich das Tier am meisten und am liebsten aufhält. Das macht die Flohbekämpfung zu einer besonderen Herausforderung! Hinzu kommt, dass Flöhe auch Bandwürmer übertragen können. Daher sollte bei einem Flohbefall auch an eine Entwurmung gedacht werden.
Um wirksam gegen Flöhe vorzugehen, ist Ausdauer und Gründlichkeit gefragt. Fellflöhe können wirkungsvoll mit einem Shampoo oder Spot-on-Präparat beseitigt werden. Die Umgebung und alle Textilien, mit denen das Tier in Berührung gerät, werden nur durch regelmäßiges und besonders gründliches Putzen bzw. Waschen bei hohen Temperaturen sowie durch Behandlung mit Flohsprays und –puder flohfrei. Ein oder mehrere Fogger (Vernebler; je nach Größe der zu behandelnden Fläche werden ein oder mehrere benötigt) leisten hierbei ebenfalls gute Dienste. Flohpuppen und –larven sollten aus Teppichen geklopft oder gesaugt werden. Nicht vergessen: Den Staubsaugerbeutel bitte umgehend entsorgen!