Steckbriefe Fische

Steckbrief Kakadu Zwergbuntbarsch

Der Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides) zählt zu den beliebtesten Zierfischen und macht ein Aquarium mit seiner faszinierenden Farbvielfalt und extravaganten Äußeren zu einem echten Blickfang.
Steckbrief Kakadu Zwergbuntbarsch

Steckbrief Ohrgitterharnischwels

Der Ohrgitterharnischwels (Otocinclus cf. affinis) zählt zu den beliebtesten Zierfischen und stammt ursprünglich aus Südamerika, wo er in schnell fließenden Bergbächen sowie Regenwaldflüssen lebt.
Steckbrief Ohrgitterharnischwels

Steckbrief Labidochromis hongi sweden

Der Labidochromis hongi sweden aus dem Malawisee sticht durch seinen orange bis rot gefärbten Kopf und seine auffällig orange leuchtende Rückenflosse besonders unter seinen Artgenossen hervor.
Steckbrief Labidochromis hongi sweden

Steckbrief Medaka Oryzias latipes Japanischer Reisfisch

Den Teich oder Miniteich von Stechmücken und Schnaken bzw. deren Larven zu befreien ist eine der Schlüsseleigenschaften, die Medaka, auch Japanische Reisfische oder Reiskärpflinge genannt, mitbringen. In der Nähe der Wasseroberfläche scannen sie diese nach Leckerlis ab. Dabei sind z. B. Schwarze Mückenlarven, also die Larven (und Puppen) der Stechmücke, ihre liebste Speise. Die absolut friedlichen Fische sind auch für Einsteiger in das schöne Hobby Aquaristik bestens geeignet. Neben der großen Bandbreite an zuträglichen Wasserwerten im Hinblick auf Härte und pH-Wert, ist auch ein weiter Temperaturbereich für die Pflege dieser aktiven Fische möglich. Sie fühlen sich sowohl im beheizten als auch unbeheizten Aquarium und sogar in einem Miniteich auf Balkon oder Terrasse wohl.
Steckbrief Medaka Oryzias latipes Japanischer Reisfisch

Steckbrief Sumatrabarbe

Wahrscheinlich wirst Du beim ersten Anblick dieser flinken und agilen Fische hin und weg gewesen sein. Die Fischlein haben Dich bestimmt interessiert angeschaut, um schon bald danach wieder neugierig das Aquarium nach Fressbarem abzusuchen. In der Regel findest Du in Deinem Zoofachgeschäft neben der ursprünglichen Naturform, die mit vier senkrechten Balken schwarz-gelb gestreift ist und bei den Männchen rote Flossen oder Flossenränder zeigt, auch noch die Moosbarbe, goldgelbe und seltener auch platinblaue oder albinotische Zuchtformen. Aufgrund ihres weiten Wohlfühlbereichs, was die Wasserwerte angeht, kann man mit Fug und Recht sagen, dass Sumatrabarben und deren Zuchtformen echte Anfängerfische sind. Hier erfährst Du alles Wissenswerte über die quirligen Farbtupfer!
Steckbrief Sumatrabarbe

Steckbriefe Pflanzen

Steckbrief Kleiner Wasserstern

Das einzigartige Erscheinungsbild der Pflanze, mit ihren gewellten und sternförmig arrangierten Blättern, macht sie seit ihrem Bekanntwerden im aquaristischen Hobby Ende der 1990er zu einem echten „Popstar“. Zunächst war die Pflanze nur im Aquascaping bekannt, glücklicherweise ist sie jetzt ein fester Bestandteil in jedem Wasserpflanzenangebot. In diesem Steckbrief möchten wir Dir die besten Tipps geben, dass auch Du langfristige Freude an dieser tollen Vordergrundpflanze hast.
Steckbrief Kleiner Wasserstern

Steckbrief Zwergspeerblatt

Dekorativ, vielseitig, anspruchslos und pflegeleicht - das Zwergspeerblatt ist eine der beliebtesten Aquarienpflanzen. Wir verraten Dir, wie Du das kleinblättrige Speerblatt am effektivsten einsetzt und dauerhaft viel Freude daran hast.
Steckbrief Zwergspeerblatt

Steckbrief Zwerg-Schwertpflanze

In einem normal eingerichteten Zimmeraquarium fehlen vielfach Pflanzen, die den Bodengrund abdecken, also kleinwüchsig bleiben und sich so auch für den Vordergrund eignen. Echinodorus tenellus eignet sich dafür ausgezeichnet, weil sie bei gutem Wuchs rasenartig wächst und ganze Bodenpartien abdecken kann.
Steckbrief Zwerg-Schwertpflanze

Steckbrief Wendt's Wasserkelch

Zu den schönsten und pflegeleichtesten Wasserkelchen oder Cryptocorynen, wie sie in Aquarianerkreisen genannt werden, gehört die Art wendtii, die 1958 von Prof. de Wit zu Ehren des Wasserpflanzenspezialisten Albert Wendt aus Rostock benannt wurde. Seit ihrer Einführung ist sie nicht mehr aus unseren Aquarien weg zu denken,
Steckbrief Wendt's Wasserkelch

Steckbrief Seegrasblättriges Trugkölbchen

Diese in Südamerika weit verbreitete Aquarienpflanze gehört seit ihrer Einführung zum Standardangebot. Sie ist anspruchslos und kann in allen Aquarientypen gepflegt werden.
Steckbrief Seegrasblättriges Trugkölbchen

Einrichtung und Pflege

Grundlagen der Beleuchtung im Süßwasseraquarium

Fiat lux! Es werde Licht! Oder doch eher Lumen, Kelvin oder Watt? Für weniger Fragezeichen in Deinem Kopf bieten wir Dir hier die Grundlagen der Beleuchtung in Deinem Süßwasser-Aquarium!
Grundlagen der Beleuchtung im Süßwasseraquarium

Wie alt werden Guppys?

In diesem Artikel möchten wir die Frage beantworten, wie alt Guppys werden können und welche Parameter im Aquarium ihre Lebensqualität erhöhen können.
Wie alt werden Guppys?

Aquarienfilter richtig reinigen

Deine Aquarienbewohner sollen sich dauerhaft wohlfühlen wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser. Die aus ihren Ausscheidungen, Futterresten oder zersetzendem Pflanzenmaterial stammenden Schadstoffe lösen sich im Aquarienwasser und müssen durch häufige Wasserwechsel beseitigt werden oder mit Hilfe eines Filters aus dem System entfernt bzw. abgebaut werden. Wie Du Deinen Aquarienfilter reinigst und was dabei zu beachten ist, erfährst Du in diesem Blogartikel.
Aquarienfilter richtig reinigen

Fische ins Aquarium einsetzen

Die Freude ist groß – endlich dürfen die ersten Fische ins neue Aquarium einziehen, endlich hast Du den langgesuchten selten angebotenen Buntbarsch erwerben können, oder Deine Neonsalmler können sich auch einfach auf Verstärkung für ihren Schwarm freuen. In allen Fällen steht den neuen Fischen nun dasselbe bevor: Sie müssen eingewöhnt werden. Was bei der Eingewöhnung neuer Aquarientiere zu beachten ist und welche unterschiedlichen Vorgehensweisen es dafür gibt, haben wir in unserem Blogartikel für Dich zusammengefasst.
Fische ins Aquarium einsetzen

Wasserwechsel im Aquarium

Wasser ist das Lebenselement Deiner Fische. Verschlechtert sich die Wasserqualität in Deinem Aquarium, so können die Fische nicht einfach davonschwimmen – Du musst ihnen helfen und für gleichbleibend gute Wasserwerte sorgen. Wie das geht, lernst Du in diesem Beitrag!
Wasserwechsel im Aquarium

Steckbriefe Garnelen und Co

Technik und Zubehör

Pflanzenpflege

Grossprojekte und Schauanlagen

Krankheiten

Produkttipps

Sera Nature – konsequente Nachhaltigkeit bei Inhalt und Verpackung

Sera bietet nicht nur seit 50 Jahren Produkte für eine artgerechte, naturnahe Fütterung Deiner Heimtiere, sondern geht mit den neuesten Futtermitteln aus der Nature Reihe neue Wege in Sachen Nachhaltigkeit. In unserem Produkt-Tipp erfährst Du mehr!
Sera Nature – konsequente Nachhaltigkeit bei Inhalt und Verpackung

sera crystal clear Professional – das Hochleistungsfiltermedium

Das vielfach bewährte sera siporax Professional bietet optimale Leistung für die biologische Filterung in Süß- und Meerwasseraquarien sowie Teichen. Nun hat sera ein weiteres innovatives Filtermedium zur Anwendung in Kombination mit siporax Professional entwickelt, das wir Dir in diesem Produkt-Tipp vorstellen möchten.
sera crystal clear Professional – das Hochleistungsfiltermedium

Sera Nitrit-minus – die Soforthilfe gegen Nitrit

Sera entwickelt seit über 50 Jahren innovative Produkte für Dein Aquarium. Die langjährige Erfahrung fließt auch in sera Nitrit-minus ein, die zuverlässige Soforthilfe gegen Nitrit, die wir Dir in diesem Produkt-Tipp vorstellen möchten.
Sera Nitrit-minus – die Soforthilfe gegen Nitrit

Sera aquatan – altbewährte Qualität jetzt mit Mineralstoffen und frei von Farbstoffen

Nach der Einführung der sera Nature-Reihe mit Zierfischfutter ohne Farb- und Konservierungsstoffe hat sich sera dafür entschieden, auch im Bereich der Wasseraufbereiter auf Farbstoffe zu verzichten. Weitere Informationen findest Du in unserem Produkt-Tipp.
Sera aquatan – altbewährte Qualität jetzt mit Mineralstoffen und frei von Farbstoffen

Mehrweg-Pfandeimer in der Aquaristik

Aus Liebe zur Umwelt verzichten wir ab sofort auf Einweg-Fischtransporttüten und sparen so mehr als 200.000 Stück pro Jahr ein. Wenn Du Fische oder Wasserpflanzen bei uns kaufst, erhältst Du von nun an einen Mehrwegeimer gegen ein Pfand oder kannst Deinen eigenen Behälter mitbringen.
Mehrweg-Pfandeimer in der Aquaristik