Die Ganzjahresfütterung von Wildvögeln ist längst nicht mehr nur Kür, sondern Pflicht. Die Tiere finden auf Grund vielfältiger Veränderungen der Umwelt immer weniger Futter in der Natur und sind daher auf unsere Hilfe angewiesen.
In diesem Blogartikel haben wir tolle DIY-Ideen zum Nachmachen für Dich gesammelt – die Wildvögel in Deinem Garten werden es Dir danken! Du kannst das selbst hergestellte Fettfutter z. B. in eine Tasse abfüllen, mit Hilfe einer Gugelhupfform Futterringe herstellen oder Meisenknödel und -kolben selber machen.
Grundlage bildet jeweils eine Fettfuttermischung. Hier kommt das Rezept dafür:
Anleitung Fettfutter-Mischung für Wildvögel herstellen
Um aus Körnern und Fett eine Futtermischung für Wildvögel zu machen, bedarf es nur weniger Handgriffe. Auch Kinder können mitmachen. Für die Herstellung der Mischung brauchst Du ca. 30 Minuten.
Was wird benötigt?
- Streufutter, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Hagebutten oder getrocknete Insekten (z. B. von Lottis Piepmätze)
- Festes Pflanzenfett (zum Beispiel Kokosfett bzw. Kokosöl) – das Fett sollte auch bei +10°C noch fest sein, alternativ Rindertalg oder Schweineschmalz
- Kochlöffel zum umrühren, geeigneten Topf
Zubereitung Fettfutter-Mischung
- Fett schmelzen: Das Fett bei niedriger Temperatur in einem geeigneten Topf erhitzen, bis es weich bzw. flüssig ist.
- Fett-Körner-Mischung herstellen: Etwa die gleiche Menge Vogelfutter hinzugeben und die Masse ausgiebig umrühren.
- Futtermischung in Form bringen: Fettfutter formen oder abfüllen
Hast Du diese Mischung fertig, kannst Du sie vielfältig einsetzen. Hier kommen ein paar Ideen.
Selbst gemachte Meißenknödel
Wie wäre es denn mit z. B. mit selbstgemachten Meisenknödeln? Meisenknödel sind der Klassiker unter dem Wildvogelfutter. Diesen Klassiker kannst Du leicht selbst herstellen.
Was wird für die Meisenknödel benötigt?
- Fertig angesetzte Fettfuttermischung
- Kordel aus Naturfaser. Alternativ kannst Du die Kordel auch weglassen und die Knödel in Futterringen oder -säulen anbieten.
Anleitung Meisenknödel selbst machen
Lass die Körner-Fett-Mischung ein wenig abkühlen und bring sie dann in die gewünschte Form. Versieh sie dabei auf Wunsch mit einer plastikfreien Aufhängung, zum Beispiel einer Paketschnur aus Naturfaser.