Halsband oder Geschirr?
Views: 211

Während der eine Hundehalter auf das Halsband schwört, geht das andere Mensch-Hunde-Team niemals ohne Geschirr vor die Haustür – doch welche Perspektive ist hier die beste? Ein Geschirr kann sicherlich die Nacken- und Halsregion Deines Vierbeiners schonen und bei gemeinsamer sportlicher Freizeitbeschäftigung wie z. B. Fahrradfahren oder Joggen gegenüber einem Halsband die bessere Alternative bieten.

 null

Beim Joggen oder Fahrradfahren sollte Deine Fellnase auf jeden Fall ein Geschirr tragen.

Allerdings muss das Geschirr gut sitzen, da es sonst scheuern oder drücken kann und Deine Fellnase dann in ihrer Bewegung einschränkt. Ein Halsband hingegen ist leichter und ermöglicht Deinem vierbeinigen Begleiter einen größeren Bewegungsspielraum. Im Folgenden erklären wir Dir, für welche Fellfreunde bzw. in welchen Situationen ein Geschirr hilfreich sein kann und welche unterschiedlichen Modelle euch zur Verfügung stehen, damit ihr bequem und sicher durch den Alltag kommt.

Halsband oder Geschirr?

Bei der Frage, ob die Fellnase leicht bekleidet mit Halsband oder sicher angezogen mit Geschirr das Haus verlässt, streiten und scheiden sich die Geister. Dabei gibt es sowohl für das Tragen eines Halsbandes als auch eines Geschirrs gute Gründe. Ein Hund, der beim Spaziergang entspannt an Deiner Seite läuft und nicht an der Leine zerrt, ist mit einem Halsband sicherlich gut bedient, solange es richtig sitzt. Es sollte nicht zu dünn sein – als Richtwert kann hier die Nase Deines Fellfreundes helfen, da das Halsband in etwas eine Nasenbreite messen sollte. Es sollte natürlich nicht zu eng sitzen, damit es nicht würgt, und nicht zu weit sein, damit Dein Hund nicht ungewollt hinausschlüpfen kann, dafür sollte das Geschirr nicht mehr als zwei Finger breit Spiel haben. Ein Halsband ist leichter als ein Geschirr und ermöglicht Deinem Vierbeiner viel Bewegungsfreiheit. Allerdings kann das Tragen eines Halsbandes auch Nachteile bergen – so z. B., wenn ein plötzlicher Zug bzw. Leinendruck entsteht. Dann können die Luftröhre, der Kehlkopf oder auch die Schilddrüse gequetscht werden. Hunde, die ständig an der Leine zerren und nur ein Halsband tragen, leiden daher häufiger an chronischen Entzündungen des Kehlkopfes oder der oberen Luftröhre.

 null

Für neugierige (kleine) Hunde, die oft an der Leine ziehen, kann ein Geschirr eine sinnvolle Alternative bieten.

Streift Dein Vierbeiner, was er natürlich nicht tun sollte, einmal ohne Leine auf eigene Faust durchs Dickicht, besteht die Gefahr, dass er am Halsband hängen bleibt und so in eine potentiell lebensgefährliche Situation geraten kann. Im Gegensatz zu einem Halsband bietet ein Geschirr den Vorteil einer besseren Druckverteilung, sofern es richtig sitzt. Bei einem Geschirr sollte der Druckschwerpunkt am Sternum (Brustbein) zwischen den Schultern liegen. Eine zusätzliche Polsterung am Sternum sorgt für einen guten und bequemen Sitz und verhindert, dass das Geschirr scheuert. Auch für ein Geschirr gilt: Es sollte weder zu eng noch zu locker sitzen, zudem sollte man darauf achten, dass der Brustgurt nicht zu nah an die Achseln rutscht – hier sollte ein Abstand von circa drei Fingerbreit gegeben sein.

Gründe für ein Geschirr

Ein Brustgeschirr bietet oft eine bessere Druckverteilung als ein Halsband, da der Druckschwerpunkt auf der Brust liegt und so die empfindliche Hals- und Nackenregion geschützt werden kann. Gerade für Vierbeiner, die an der Leine ziehen, kann ein Brustgeschirr also eine bequeme Alternative bieten. Daneben gibt es zahlreiche Situationen, in denen Deine Fellnase besser oder sogar zwingend ein Geschirr statt eines Halsbandes tragen sollte. Zu diesen Situationen zählt z. B. das Autofahren – sicherst Du Deinen Fellfreund auf der Rückbank mit einem Anschnallgurt, muss dieser zwingend an einem Brustgeschirr befestigt werden, damit Dein Vierbeiner im Falle eines Unfalls gut gesichert ist – ein Halsband stellt hier keine Alternative dar und birgt die Gefahr schwerwiegender oder sogar tödlicher Verletzungen z. B. im Halswirbelbereich. Hier gilt es zu beachten, dass sich nicht jedes Geschirr als Autogeschirr eignet, für die Sicherheit Deines Hundes solltest Du also darauf achten, ein Brustgeschirr zu verwenden, dass für das Autofahren konzipiert wurde. Auch bei unterschiedlicher sportlicher Betätigung wie beim Joggen oder Fahrradfahren ist ein Geschirr einem Halsband immer vorzuziehen, um bei ruckartigen Bewegungen wie z. B. einem plötzlichen Stopp oder einer scharfen Bremsung die empfindlichen Körperregionen am Hals zu schützen. Entscheidest Du Dich beim gemeinsamen Ausflug für die Benutzung einer Schleppleine, sollte Dein Fellfreund für eine bessere Druckverteilung ebenfalls ein Geschirr tragen. Setzt Deine Fellnase nämlich zu einem Sprint und wird erst jäh nach 15 m gestoppt, wenn er das Ende der Schleppleine erreicht hat, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

 null

Eine Schleppleine sollte immer mit einem Brustgeschirr kombiniert werden!

Aber auch außerhalb dieser Situationen kann ein Brustgeschirr die bequemere und sicherere Alternative zu einem Halsband darstellen. Dies kann z. B. bei Hunden der Fall sein, die unter Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates leiden, oder bei Hunden, die (noch) nicht leinenführig sind. Das kommt insbesondere bei Welpen oder frisch adoptierten Fellnasen vor, die sich noch nicht an die neuen Bedingungen gewöhnt haben. Gerade für Straßenhunde, die über Tierschutzorganisationen in ein neues Zuhause vermittelt wurden, gilt häufig, dass sie das Laufen an einer Leine (noch) nicht gewöhnt sind und Du Dich hier in Geduld üben musst. Ein Geschirr kann euch beiden gerade zu Beginn mehr Halt und Sicherheit geben, hier empfiehlt sich die Verwendung eines sog. Panikgeschirrs, bis Du Deine Fellnase besser einschätzen kannst.

Halsband oder Geschirr? Ein Kompromiss!

Hunde sind natürlich genau wie Menschen Individualisten und mögen auch in Sachen Halsband oder Geschirr ihre persönlichen Vorlieben haben – während die eine Fellnase sich willig das Geschirr überstreifen oder das Halsband anlegen lässt, geht die andere bereits auf die Barrikaden, sobald Du nur nach dem Geschirr greifst. Hier gilt es natürlich, den für euch passenden Weg zu finden, damit nicht jeder Spaziergang schon zum Spießrutenlauf wird, noch bevor ihr das Haus verlassen habt.

Sinnvoll ist es sicherlich, Deinen Hund an beide Optionen zu gewöhnen, um für jeden Fall gerüstet zu sein. Bei der Wahl des passenden Outfits sollten keine optischen, sondern gesundheitliche und erzieherische Faktoren den Ausschlag geben. Um aus der großen Auswahl an Halsbändern und Geschirren das für Deine Fellnase passende auszuwählen, stehen Dir unsere kompetenten Kollegen mit Rat und Tat in unseren Kölle Zoo Erlebnismärkten zur Seite und beraten Dich und Deine Fellnase gern.

 null

Die Qual der Wahl: Welches ist das beste Brustgeschirr für Deinen Vierbeiner?

Um Dich im Vorfeld schon einmal ein wenig genauer informieren zu können, stellen wir Dir einige Geschirre vor und erklären Dir deren Vor- und Nachteile.

Das passende Geschirr

Erst in den letzten zwei bzw. drei Jahrzehnten hat sich das Brustgeschirr als Alternative zum Halsband durchgesetzt, zuvor wurden Geschirre für Hunde nur in Arbeitseinsätzen verwendet – so z. B. beim Schlittenhunderennen. Inzwischen gibt es nicht mehr nur die Auswahl zwischen Halsband und Brustgeschirr, sondern zwischen Halsband und scheinbar unzähligen unterschiedlichen Brustgeschirr-Varianten, damit sowohl der Dackel als auch der Parson Russell, der Weimaraner und der niedliche Mischling von nebenan in den Genuss eines Brustgeschirrs kommen können. Als Hundehalter hat man hier die Qual der Wahl, um das passende Modell für den persönlichen Vierbeiner zu finden. Neben funktionellen Unterschieden können Geschirre übrigens auch für die speziellen Bedürfnisse bestimmter Rassen entwickelt worden sein, sodass sich z. B. auch Brustgeschirre für Möpse finden.

Step-in Geschirre

Ein Step-in Geschirr ist besonders praktisch zu handhaben und bietet den großen Vorteil, dass es nicht über den Kopf gezogen werden muss, sondern Dein Vierbeiner es ganz einfach wie eine Hose anziehen kann, sodass es auch gut für kopfscheue Hunde geeignet sein kann. Die Vorderpfoten werden ganz einfach durch eine oder zwei Schlaufen gesteckt, die dann nach oben gezogen und über der Schulter geschlossen werden. Ein Step-in Geschirr übt zudem keinerlei Druck auf die empfindlichen Stellen im Brust- und Halsbereich aus. Es eignet sich daher insbesondere für junge und wilde Hunde, allerdings muss ein Step-in Geschirr perfekt sitzen, da es sonst schnell scheuern kann. Für große oder schwere Hunde mit einer tiefen Brust ist ein solches Geschirr ungeeignet, da sie sich schnell herauswinden können. Zudem musst Du Dich beim Anziehen des Geschirrs etwas in Geduld üben, gerade wenn Dein Hund nicht mitmacht, sondern lieber wild herumzappelt. Insgesamt scheint ein Step-in Geschirr eher für kleine und leichte bzw. heranwachsende Fellnasen geeignet zu sein.

Führgeschirr (auch H-Geschirr)

Das Führgeschirr bzw. H-Geschirr zählt zu den Klassikern unter den Brustgeschirren, da es sich flexibel einstellen lässt und daher für fast jede Fellnase geeignet ist. Am Rückensteg befinden sich zwei Schlaufen, die unterhalb des Halses bzw. des Brustkorbs mit einem Gurt verbunden werden. Die Gurte können individuell auf die Größe Deiner Fellnase eingestellt werden, daher eignet sich das Geschirr auch für Vierbeiner im Wachstum, da es die Möglichkeit bietet, quasi mitzuwachsen. Die individuelle Einstellung garantiert zudem einen bequemen und optimalen Sitz, sodass das H-Geschirr sich auch gut für sportliche Aktivitäten wie Joggen, Wandern oder Fahrradfahren empfehlen lässt. Die Verstellmöglichkeiten bergen natürlich auch die Gefahr, dass das Geschirr zu weit oder zu eng eingestellt ist und dann Druck ausgeübt wird. Generell solltest Du darauf achten, dass die Gurte nicht zu schmal sind und eine ausreichende Polsterung aufweisen, damit bei Belastung kein Druck auf den Kehlkopf ausgeübt wird. Auch der Rückensteg muss lang genug sein, um einen bequemen Sitz zu ermöglichen.

Y-Geschirr

Das Y-Geschirr ist eine Variante des Führgeschirrs, die enger am Körper anliegt und ein ungewolltes Hinausschlüpfen damit deutlich erschwert. Der zumeist gut gepolsterte Brustbereich trägt Y-Form und es fehlt der beim H-Geschirr vorhandene Ring. Der enge Sitz birgt jedoch den Nachteil, dass das Geschirr schnell drücken und scheuern kann, falls es nicht ausreichend gepolstert ist oder nicht perfekt sitzt.

Norwegergeschirre und Sattelgeschirre

Die Konstruktion eines Norwegergeschirrs ist simpel: Der waagerechte Brustgurt wird an beiden Seiten am Rumpfgurt befestigt, der hinter den Vorderbeinen einmal um den Brustkorb führt. Norwegergeschirre erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit, da man sie extrem einfach anziehen kann, indem man sie der Fellnase einfach kurz über den Kopf zieht und den Brustgurt schließt. Zudem können Norwegergeschirre auch gut von Vierbeinern getragen werden, die unter Beeinträchtigungen im Bewegungsapparat leiden, da sämtlicher Druck auf die Brust gerichtet wird und die empfindlichen Regionen wie z. B. der Kehlkopf gar nicht tangiert werden.

 null

Das richtige Brustgeschirr zu finden, ist eine individuelle Herausforderung.

Norwegergeschirre verfügen über eine zusätzliche Schlaufe, an der Du Deinen Vierbeiner festhalten kannst, dabei verteilt sich der Druck komplett auf die Brust, sodass empfindliche Bereiche am Hals und Nacken geschont werden. Für ängstliche oder zappelige Hunde eignen sich Norwegergeschirre allerdings nicht besonders gut, da sie sich schnell herauswinden können. Zudem können die Geschirre schnell scheuern, wenn sie nicht gut sitzen, dann besteht ebenfalls die Gefahr, dass der Gurt schnell in Richtung Hals hochrutscht. Generell kann es durch den waagerechten Brustgurt dazu kommen, dass die Bewegung eingeschränkt wird. Als Variante des Norwegergeschirrs gilt das sogenannte Sattelgeschirr, das über eine größere Rückenplatte verfügt. Auch hier muss die Druckentlastung sowie das einfache An- und Ausziehen als Pluspunkt gesehen werden – zudem sind sie äußerst robust. Durch die massive Rückenplatte wirken Sattelgeschirre gerade bei kleinen Hunden allerdings manchmal etwas überdimensioniert und unter der Platte können sich abhängig zum Wetter Hitze oder Nässe stauen.

Sicherheitsgeschirre

Sicherheitsgeschirre eignen sich besonders für ängstliche oder sehr schreckhafte Hunde, da ein zusätzlicher Gurt verhindert, dass Deine Fellnase sich plötzlich aus dem Geschirr windet und über alle Berge verschwindet. Sicherheitsgeschirre bieten Dir in der Regel besonders reißfeste und qualitativ hochwertige Materialien für die Sicherheit Deines Fellfreundes. Ein Sicherheitsgeschirr wird manchmal auch als Panikgeschirr bezeichnet. Es kann sich auch für Hunde mit einem starken Jagdtrieb eignen, die sich als wahre Ausbrecherkönige erweisen, sobald ihnen z. B. eine Wildfährte in die Nase sticht oder es im Gebüsch nebenan auffällig raschelt. Insbesondere Fellnasen, die aus Tierschutzorganisationen in ein neues Zuhause vermittelt werden, sollten zu Beginn ein Sicherheitsgeschirr tragen. Es gibt sogar einige Organisationen, die dies vorschreiben, um zu verhindern, dass die noch fremde Fellnase sich aus dem Geschirr windet und ihre eigenen Wege geht. Bis Du und Dein Vierbeiner sich aneinander gewöhnt habt und Du Deinen Fellfreund in den unterschiedlichsten Situationen besser einschätzen kannst, sollte daher ein Sicherheitsgeschirr verwendet werden.

Trage- & Unterstützungsgeschirre

Trage- und Unterstützungsgeschirre wurden für Hunde entwickelt, die aus verschiedenen Gründen vorübergehend oder dauerhaft Hilfe beim Gehen benötigen, sie orientieren sich an den jeweiligen Bedürfnissen der betroffenen Fellnasen. Zweck der meisten Trage- oder Unterstützungsgeschirre ist es dabei, dass Du Deiner Fellnase quasi unter die Pfoten greifen kannst, indem Du sie durch leichtes Anheben beim Laufen unterstützt.

Autogeschirre

Ein Autogeschirr, das mit einem Anschnallgurt verbunden wird, bietet Dir eine praktische Möglichkeit, Deine Fellnase jederzeit sicher und bequem im Auto transportieren zu können, damit ihr wohlbehalten euer Ziel erreicht!

 null

Sicherheit ist wichtig, auch und gerade beim Autofahren!

Auch wenn Deine Fellnase im Kofferraum reist und dieser mit einem Schutzgitter von der Fahrgastzelle getrennt ist, empfiehlt es sich, Deinen Vierbeiner zusätzlich mit einem Gurt zu sichern, um ihm mehr Halt zu geben. Die Kombination von Gurt und einem gut sitzenden für das Autofahren konzipiertem Brustgeschirr ist dabei alternativlos, da ein Halsband hier aufgrund der hohen potentiellen Verletzungsgefahr keine Option darstellt.

Fazit

Die Frage, ob ein Halsband oder ein Geschirr die bessere Alternative für Deinen Hund darstellt, scheint sich also mit einem eindeutigen Jein beantworten zu lassen. Es gibt Situationen, in denen das Tragen eines Brustgeschirres z. B. aus medizinischer Perspektive oder aus Gründen der Sicherheit die einzige sinnvolle Möglichkeit bietet. Das heißt allerdings nicht, dass Du Deine Fellnase für jeden Spaziergang in ein ausbruchsicheres Geschirr stecken musst, da sonst ernsthafte Gefahren für Hunde-Leib und Leben drohen. Allerdings gibt es Vierbeiner, die dauerhaft mit einem Brustgeschirr besser bedient sind als mit einem einfachen Halsband, da es nicht nur mehr Sicherheit und Geborgenheit bietet, sondern auch für eine angenehmere Druckverteilung sorgen kann. Welches Geschirr Deiner Fellnase den besten Tragekomfort bietet, hängt dabei von vielen individuellen Faktoren ab, die euch in diesem Überblick schlaglichtartig zusammengestellt wurden, um euch bei eurer Entscheidung zu unterstützen. Bei Fragen zu den einzelnen Brustgeschirren, deren Passform und Funktion beraten Dich unsere kompetenten Mitarbeiter natürlich jederzeit gerne in unseren Kölle Zoo Erlebnismärkten in Deutschland und Österreich.

Empfohlene Produkte

> 500 lagernd
Lottis Häppchen Sensible Petite plus Feinstes Pferd mit Kartoffeln Hunde Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (14,95 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,99 €*
LOTTIS Trainingssnack Wild 100g

Inhalt: 0.1 kg (79,90 €* / 1 kg)

Verfügbar
7,99 €*
%
Sparpaket 24 x 400 g Canagan British Beef Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (9,38 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
LOTTIS Rinderkopfhaut kurz 5kg ca.90er

Inhalt: 5 kg (22,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
109,99 €*
%
Sparpaket 24 x 800 g Animonda GranCarno Single Protein Huhn pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,69 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
%
Sparpaket Bosch Adult Ente/Reis 2 x 15 Kilogramm Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 15 kg

Inhalt: 30 kg (2,88 €* / 1 kg)

Varianten ab 85,48 €*
Verfügbar
86,38 €* 93,98 €* (8.09% gespart)
Flexi New Classic Seil Hunde Leine S 8 m rot
Farbe: rot | Größe: S | Maße 1D: 8 m

Varianten ab 15,99 €*
Verfügbar
22,99 €*
Trixie Pfotenschutz Walker Active Hunde Schuhe S - M
Größe: S - M

Verfügbar
19,99 €*
> 500 lagernd
Lottis Häppchen Sensible Petite plus Feinstes Pferd mit Pastinake Hunde Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (14,95 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,99 €*
%
Sparpaket 24 x 400 g Lottis Häppchen Kräftige Weidemischung Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (9,38 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Lottis Häppchen Kaninchen Pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (10,66 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,49 €*
Verfügbar
25,59 €* 26,94 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Canagan Turkey & Duck Dinner Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (9,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
22,74 €* 23,94 €* (5.01% gespart)
Platinum Adult Lamm & Reis Hunde Trockenfutter 1,5 kg
Gewicht: 1,5 Kilogramm

Inhalt: 1.5 kg (13,33 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
> 500 lagernd
Terra Canis Kaninchen mit Zucchini, Amaranth & Bärlauch Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (9,48 €* / 1 kg)

Verfügbar
3,79 €*
> 500 lagernd
LOTTIS Rinderschlund 250g

Inhalt: 0.25 kg (39,96 €* / 1 kg)

Verfügbar
9,99 €*
%
Sparpaket Josera High Energy 2 x 12,5 Kilogramm Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (3,60 €* / 1 kg)

Verfügbar
89,98 €* 99,98 €* (10% gespart)
LOTTIS Rinderpansen kurz 5kg ca.294er

Inhalt: 5 kg (22,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
109,99 €*
Trixie Schleppleine gummiert Hunde 15 m schwarz
Farbe: schwarz | Maße 1D: 15 m

Varianten ab 14,99 €*
Verfügbar
29,99 €*
%
Sparpaket 24 x 400 g Rinti Kennerfleisch mit Huhn Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (3,97 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,69 €*
Verfügbar
38,13 €* 40,56 €* (5.99% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Lottis Häppchen Fresh 99 % Rind Traditionell Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (8,29 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,49 €*
Verfügbar
19,89 €* 20,94 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 12 kg Edgard & Cooper Adult unwiderstehliches grasgefüttertes Lamm Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 12 kg

Inhalt: 24 kg (6,37 €* / 1 kg)

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
152,98 €* 169,98 €* (10% gespart)
Trixie Premium Halsband Hunde S fuchsia
Farbe: fuchsia | Größe: S

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
3,99 €*
%
Sparpaket 24 x 800 g Wow Senior Ente mit Seealge + Süßkartoffel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,69 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
%
Sparpaket 24 x 400 g Canagan Chicken Hotpot Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (9,38 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
> 500 lagernd
LOTTIS Hirschachillessehne 250g

Inhalt: 0.25 kg (79,96 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wide Plain Pferdefleisch mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 60 g Carnello Hundespaghetti Hunde Snack
Gewicht: 2 x 60 g

Inhalt: 0.12 kg (86,92 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,49 €*
Verfügbar
10,43 €* 10,98 €* (5.01% gespart)
Flexi XTREME Gurt Hunde Leine XS 3 m
Größe: XS | Maße 1D: 3 m

Verfügbar
24,99 €*
%
Sparpaket 24 x 800 g Terra Canis Hypoallergen Känguru mit Pastinake Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (9,39 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
180,25 €* 191,76 €* (6% gespart)
LOTTIS Kängurusticks Trainingssnack 250g

Inhalt: 0.25 kg (59,96 €* / 1 kg)

Verfügbar
14,99 €*
> 500 lagernd
Animonda vom Feinsten Junior mit Geflügel & Putenherzen Hunde Nassfutter 150 g
Gewicht: 150 g

Inhalt: 0.15 kg (6,60 €* / 1 kg)

Verfügbar
0,99 €*
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Grey Peak Small Breed Ziegenfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
> 500 lagernd
Lottis Häppchen Fresh 99 % Pute Pur Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (12,48 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,99 €*
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Western Cape Adult Strauß mit Banane Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
> 500 lagernd
Trixie Edelstahlnapf Kunststoffmantel Hunde Zubehör 300 ml
Volumen: 300 ml

Verfügbar
4,99 €*
Josera Puppy Family Plus 12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (3,60 €* / 1 kg)

Varianten ab 50,04 €*
Verfügbar
44,99 €*
Edgard & Cooper Adult Wild & Ente Hunde Nassfutter 150 g
Gewicht: 150 g

Inhalt: 0.15 kg (11,93 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
1,79 €*
%
Sparpaket 6 x 400 g Lottis Häppchen Leichte Kost Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (9,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
22,74 €* 23,94 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Canagan Small Breed Scottish Salmon Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (11,50 €* / 1 kg)

Verfügbar
22,99 €*
> 500 lagernd
Animonda Vom Feinsten Adult mit Rind, Ei + Schinken mit Schlemmerkern Hunde Nassfutter 150 g
Gewicht: 150 g

Inhalt: 0.15 kg (6,60 €* / 1 kg)

Verfügbar
0,99 €*
> 500 lagernd
LOTTIS Hühnerkauknochen 100g

Inhalt: 0.1 kg (79,90 €* / 1 kg)

Verfügbar
7,99 €*
%
Sparpaket 44 x 150 g Animonda vom Feinsten Adult mit Pute & Schinken mit Schlemmerkern Hunde Nassfutter
Gewicht: 44 x 150 g

Inhalt: 6.6 kg (6,20 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
40,95 €* 43,56 €* (5.99% gespart)
Happy Dog Sensible Pure Sweden Wild Pur Hunde Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (11,45 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,29 €*
> 500 lagernd
Trixie Wechseleinlagen für Schutzhöschen Hunde Hygiene Läufigkeit XS / S / S - M
Größe: XS / S / S - M

Verfügbar
2,99 €*
%
Sparpaket 6 x 800 g Lottis Häppchen Milde Vielfalt Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 800 g

Inhalt: 4.8 kg (7,11 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
34,14 €* 35,94 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Animonda GranCarno Junior Rind + Huhn Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (4,01 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,69 €*
Verfügbar
9,63 €* 10,14 €* (5.03% gespart)
Trixie Flash Leuchtband Silikon Hunde Sicherheit M - L
Größe: M - L

Verfügbar
19,99 €*
Trixie Premium Touren-Geschirr Hunde S - M fuchsia

Verfügbar
14,99 €*
Flexi New Comfort Gurt Hunde Leine M 5 m blau
Farbe: blau | Größe: M | Maße 1D: 5 m

Varianten ab 22,99 €*
Verfügbar
27,99 €*

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Typisch Hundemensch! Oder?
14.06.2023

Hast du auch einen Vierbeiner und erkennst Dich in den folgenden Situationen wieder? Willkommen im Typisch-Hundemensch-Club!

Hunde für Senioren
14.02.2023

Ein gewisses Alter zu haben, muss nicht bedeuten, auf die Gesellschaft von Hunden zu verzichten. Ganz im Gegenteil!

Leinenaggression bei Hunden
31.01.2023

Ziehen, Zerren, Pöbeln - das Verhalten mancher Hunde an der Leine kann den Besitzer zum Wahnsinn treiben. Doch wie entsteht Leinenaggression eigentlich und was kann man dagegen tun?