Abkühlung bei Hitze für Hunde
Views: 154
Während der Sommer für viele Menschen die schönste Jahreszeit ist, kann er für unsere Hunde zur echten Herausforderung und mitunter auch zur Qual werden: Sie können nicht so schwitzen wie wir und stoßen daher bei hohen Temperaturen schnell an ihre Grenzen, was die Fähigkeit zur Regulation ihrer Körpertemperatur angeht. Daher ist in den heißen Sommermonaten ganz besondere Achtsamkeit geboten, um zu verhindern, dass die Fellnase überhitzt und im schlimmsten Falle sogar einen Hitzschlag erleidet. Im Folgenden haben wir für Dich zusammengefasst, worauf im Sommer ganz besonders zu achten ist und wie Du für effektive Abkühlung sorgen kannst, um Deinen Liebling zu entlasten. 

Wasser und Futter

Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist bei heißen Temperaturen das A und O. Daher solltest Du immer einen Blick darauf haben, dass Dein Liebling genug trinkt. Mehrere Wassernäpfe in der Wohnung oder auch im Garten können die Flüssigkeitsaufnahme fördern. Für besonders „trinkfaule“ Hunde kann das Wasser auch mit etwas Fleischbrühe oder Karottensaft angereichert werden.

Tipp: Trinkbrunnen dürften wohl eher Katzenbesitzern bekannt sein, eignen sich aber auch für Hunde. So mancher Vierbeiner schlabbert unter dem erbosten Blick des eigentlichen Inhabers – der Katze – gerne daraus.

Der individuelle Flüssigkeitsbedarf hängt von verschiedenen Faktoren wie der Größe und dem Gewicht des Hundes, seinem Aktivitätslevel, den Außentemperaturen, aber auch von der Fütterungsart (Nass- oder Trockenfutter) ab. Somit kann die benötigte Menge stark variieren und liegt ganz grob etwa bei 20 – 100 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Ein 10kg-Hund, der mit Trockenfutter ernährt wird, sollte daher maximal 1 Liter pro Tag trinken, bei Nassfutter halbiert sich diese Menge. Bedenke jedoch, dass der benötigte Bedarf sehr individuell ist und bei heißen Umgebungstemperaturen höher sein kann. 

Da Nassfutter ebenso wie Rohfutter deutlich mehr Feuchtigkeit liefert als Trockenfutter, ist dieses im Sommer zu bevorzugen, sofern Dein Vierbeiner es gut verträgt und gerne frisst. Darüber hinaus ist es in der Regel auch schneller und leichter zu verdauen. Füttere am besten mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt als eine größere. Wasser- und Futternäpfe müssen täglich gründlich gereinigt werden, da sich Keime bei warmen Temperaturen schnell verbreiten können. 

Auch Hundeeis ist eine willkommene Abkühlung für viele Vierbeiner. Achte jedoch darauf, dass Dein Hund nicht zu viel davon frisst, da es durch die Kälte zu Verdauungsbeschwerden kommen kann. 

null

Wichtig: Pfützen, Tümpel und Teiche sind nicht als Wasserquelle geeignet, da diese zahlreiche Krankheitserreger beherbergen können, die teils lebensbedrohliche Infektionserkrankungen wie Leptospirose auslösen können. Diese tückische Krankheit kann zu akutem Nierenversagen, Leberentzündungen, Lungenblutungen und zum Tod führen, insbesondere, wenn der Vierbeiner nicht dagegen geimpft ist. Daher ist es wichtig, zu verhindern, dass der Vierbeiner aus potentiell verunreinigten Wasserquellen trinkt, und auch unterwegs immer frisches Trinkwasser dabei zu haben. Für die Wasserversorgung unterwegs eignen sich Faltnäpfe oder Wasserflaschen speziell für Hunde mit integrierter Trinkschale. 

Nicht im Auto warten lassen und Autofahrten bei Hitze vermeiden 

Lasse Deinen Hund im Frühling und Sommer bitte niemals – auch nicht kurz – alleine im Auto warten. Das Innere des Wagens erhitzt sich sehr schnell, auch wenn Du im Schatten parkst, die Fenster geöffnet hast und Dir die Außentemperaturen noch angenehm erscheinen. Nicht nur bei Hitze, sondern schon bei etwas wärmeren Temperaturen droht im geparkten Auto wirklich Lebensgefahr für Deinen Vierbeiner! Der folgenden Tabelle kannst Du entnehmen, wie schnell sich der Innenraum selbst bei angenehmen Außentemperaturen erhitzt. Gemäß § 17 Tierschutzgesetz können außerdem saftige Geldbußen und sogar Freiheitsstrafe drohen, wenn der Vierbeiner bewusst im Auto zurückgelassen wird. 

null

Selbst wenn Dein Hund nicht im Auto warten muss, kann auch die Fahrt bei Hitze sehr unangenehm für ihn sein. Nimm Deinen Hund also nur dann im Auto mit, wenn es nicht zu vermeiden ist, und versuche, den Innenraum vorher so gut wie möglich abzukühlen. Schalte während der Fahrt die Klimaanlage ein bzw. öffne die Fenster. Achte aber darauf, dass Dein Hund nicht direkt im Luftzug sitzt. 

Lieber mal zu Hause lassen 

Natürlich möchte Dein Vierbeiner Dich am liebsten immer und überall hin begleiten und würde dafür auch noch so große Strapazen auf sich nehmen. Im Sinne seiner Gesundheit und seines Wohlbefindens kann es jedoch besser sein, auch mal ein Veto einzulegen. Bei großer Hitze, insbesondere dann, wenn kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist, ist er in der kühlen Wohnung besser aufgehoben als zum Beispiel bei einem Stadtbummel. Wäge daher immer sorgfältig ab, ob es Deinem Hund zumutbar ist, Dich zu begleiten, oder ob Du ihm lieber ein Nickerchen gönnst, während Du Deinen Erledigungen nachgehst. Dies sollte selbstverständlich nicht dazu führen, dass Dein Hund länger alleine ist, als er es gewohnt oder für ihn angenehm ist. Verantwortungsvolle Hundehaltung kann auch bedeuten, mal auf den Stadtbummel an einem heißen Sommertag zu verzichten und lieber mit dem Hund im Garten zu lümmeln. 

Lüften

Damit in Deiner Wohnung angenehme Temperaturen herrschen, solltest Du in den frühen Morgen- und späten Abendstunden gut durchlüften. Ideal ist es, wenn Du nachts Fenster und Türen offen lassen kannst, damit der Wohnraum abkühlt. Hier ist selbstverständlich immer darauf zu achten, dass keine Gefahr für die Vierbeiner oder auch Kinder besteht, herauszufallen. Ventilatoren können Deinem Hund übrigens mehr schaden als nutzen. Durch den Luftstrom können seine Schleimhäute gereizt werden und austrocknen. Zudem werden Bindehautentzündungen begünstigt. Da Ventilatoren nur die Luft bewegen, ihre Temperatur aber nicht abkühlen, schaffen sie Deinem Hund keine Erleichterung bei Hitze. 

Fellpflege 

Besonders im Sommer solltest Du darauf achten, loses Fell regelmäßig zu entfernen. Wähle hierfür zum Felltyp Deines Hundes passende Bürsten oder Kämme. Andernfalls gelingt das Entfernen der abgestorbenen Haare möglicherweise nicht richtig oder ist sogar unangenehm bis schmerzhaft für Deinen Hund. 

Gassi gehen zur richtigen Zeit und Abkühlung unterwegs 

Versuche, Eure Haupt-Gassi-Zeiten auf die kühleren frühen Morgen- und späten Abendstunden zu verlegen und insbesondere die Mittagshitze zu meiden. Das schont den Kreislauf von Hund und Herrchen bzw. Frauchen. Besondere Vorsicht ist bei Asphalt geboten. Bereits bei 25 bis 30 Grad Celsius kann sich der Asphalt bei direkter Sonneneinstrahlung auf über 60 Grad erhitzen. Muss der Hund darauf längere Zeit laufen, kann er sich schwere Verbrennungen zuziehen. Vermeide im Sommer daher möglichst Spaziergänge auf heißen Asphaltstraßen, insbesondere in der Mittagshitze. Hundeschuhe können Deinen Hund schützen, wenn es mal nicht anders geht. Besser geeignet sind schattige Routen auf Feldwegen oder im Wald. Dies gilt insbesondere, wenn du mittags mit Deinem Hund raus musst. Halte den Spaziergang in diesem Fall möglichst kurz. Auch unterwegs sollte, vor allem bei längeren Spaziergängen, immer frisches Trinkwasser angeboten werden. 

Ideal ist es, wenn sich Dein Vierbeiner während des Spaziergangs in einem Bach oder See abkühlen kann. Hierbei solltest Du darauf achten, dass der Ein- und Ausstieg ins Wasser für Deinen Hund gefahrlos möglich ist und Du im Notfall eingreifen kannst, sollte Dein Hund in Not geraten. Das Gewässer sollte eher flach sein und über keine nennenswerte Strömung verfügen. Besondere Vorsicht bezüglich der Strömung ist bei größeren Flüssen angesagt. Wenn überhaupt, solltest Du Deinen Hund hier nur mit Schleppleine und Sicherheitsgeschirr gesichert ins ganz flache (!) Wasser lassen. 

null

Ein Sprung ins kühle Nass kann nicht nur für uns Menschen im Sommer angenehm sein. Achte aber immer auf die Sicherheit Deiner Vierbeiner!

Angepasstes Bewegungsprogramm

Das Bewegungsprogramm solltest Du so anpassen, dass Dein Hund nicht überfordert wird. Bei Hitze solltest Du ihn nicht am Fahrrad mitlaufen lassen, ihn zum Joggen mitnehmen oder andere sportliche Aktivitäten mit ihm betreiben. Bei sehr motivierten Hunden ist hier besonderes Fingerspitzengefühl gefragt, damit sie weder unter- noch überfordert werden. 

Aktive Abkühlung 

Die meisten Hunde suchen aktiv kühle Plätze auf, sobald ihnen (zu) warm ist Sie ziehen sich dann gerne in Räume mit Fliesenboden zurück, denn die Fliesen kühlen angenehm. Andere Hunde wählen ein schattiges Plätzchen im Garten oder sogar im Keller. Am besten, Du lässt die Türen zu solchen Lieblingsplätzen wenn möglich offen, damit Dein Hund den Ort aufsuchen kann, an dem er sich bei Hitze am wohlsten fühlt. 

null

Hunde suchen sich ihre Lieblings-Abkühl-Plätze gerne selbst aus: Ob im gesicherten Garten unter einem Baum oder im Bad auf kalten Fliesen - wenn möglich, sollte Dein Vierbeiner immer Zugang zu seinem Rückzugsort haben. 

Kühlmatte, Kühlwesten & Co. 

Viele Hunde nutzen gerne Kühlmatten, um sich abzukühlen. Diese sind in verschiedenen Größen erhältlich und mit Cooling Gel befüllt, das bei Druck – also sobald sich der Hund darauflegt – aktiviert wird. Sie eignen sich sowohl für den Einsatz zu Hause als auch für unterwegs, schützen aber nicht vor einer Überhitzung im Auto! Dein Hund sollte sich immer aussuchen können, ob er die Kühlmatte nutzen mag oder nicht, das heißt, es wird genügend Platz zum Ausweichen benötigt. Neben Kühlmatten stehen weitere Produkte zur Abkühlung bereit, etwa Kühlwesten oder -tücher. Der Nachteil ist hier, dass Dein Vierbeiner nicht selbst entscheiden kann, ob er diese nutzen möchte oder nicht. Sie können jedoch sehr hilfreich für eine kurze Abkühlung zwischendurch oder aber auch für eine nicht vermeidbare Autofahrt bei hohen Temperaturen sein. Wichtig ist es, sich hier genau an die Herstellerangaben zu halten. 

Hundepool 

Wenn Dein Hund Wasser mag, kommt auch ein Hundepool für die nasse Abkühlung zu Hause oder im Garten in Frage. Hundepools sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass sie auch auf kleinere Balkone passen. Lass Deinen Hund bitte nicht allein mit dem Hundepool, damit Du im Notfall eingreifen kannst. 

null

Ein Hundepool sorgt für Erfrischung und kann sich auch für die Terrasse oder den Balkon eignen. 

Bei welchen Hunden ist besondere Vorsicht geboten? 

Vor allem Welpen und Senioren, alle kurzschnäuzigen Hunde (sog. brachycephale Rassen wie MopsEnglische Bulldogge, Französische Bulldogge & Co.) sowie Vierbeiner mit Atembeschwerden haben oftmals noch viel mehr unter der Hitze zu leiden. Achte bei diesen Hunden ganz besonders auf ein angepasstes Bewegungsprogramm und darauf, dass sie genügend kühle Rückzugsmöglichkeiten haben. Besondere Vorsicht bei Hitze ist außerdem bei Hunden mit Erkrankungen des Verdauungstraktes geboten, denn Durchfall und Erbrechen begünstigen das Austrocknen. Hunde mit solchen Beschwerden solltest Du unbedingt so schnell wie möglich einem Tierarzt vorstellen. 

Fazit 

Extreme Hitze kann für unsere Vierbeiner zur echten Herausforderung werden und im schlimmsten Fall auch gesundheitliche Probleme wie einen Hitzschlag nach sich ziehen. Daher ist es wichtig, im Sommer für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu sorgen, das Bewegungsprogramm zu reduzieren und darauf zu achten, dass den Vierbeinern stets kühle Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass unsere Tipps Dir und Deinem Vierbeiner dabei helfen, gut und sicher durch den Sommer zu kommen.

Empfohlene Produkte

Sammy's Gourmetstreifen Feines Hühnchen & Lamm Hunde Snack 180 g
Gewicht: 180 g

Inhalt: 0.18 kg (27,72 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,99 €*
> 500 lagernd
Rinti Bitties Weiche Fleischstückchen Multipack Hunde Snack 3 x 100 g
Gewicht: 3 x 100 g

Inhalt: 0.3 kg (19,97 €* / 1 kg)

Verfügbar
5,99 €*
%
Sparpaket 22 x 150 g Rinti Feinest Bio Geflügel pur & Herz Feine Pastete Hunde Nassfutter
Gewicht: 22 x 150 g

Inhalt: 3.3 kg (8,08 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,29 €*
Verfügbar
26,68 €* 28,38 €* (5.99% gespart)
Lottis Häppchen Puppy Geflügel & Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 Kilogramm

Inhalt: 12 kg (8,33 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
99,99 €*
Trixie Premium Halsband Hunde S fuchsia
Farbe: fuchsia | Größe: S

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
3,99 €*
> 500 lagernd
Rinti Kennerfleisch mit Geflügelherzen Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (3,49 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,69 €*
Verfügbar
2,79 €*
Lottis Häppchen Omega 3/6/9 Öl Nahrungsergänzung 100 ml
Volumen: 100 Milliliter

Inhalt: 0.1 Liter (99,90 €* / 1 Liter)

Verfügbar
9,99 €*
> 500 lagernd
Rinti Kennerfleisch mit Wild Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (3,49 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,69 €*
Verfügbar
2,79 €*
Nur 6 auf Lager!
Trixie Spieltau Hunde Spielzeug 26 cm
Maße 1D: 26 cm

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
3,99 €*
Nur 7 auf Lager!
Trixie Anschnallgurt Hunde Autozubehör M - L
Größe: M - L

Varianten ab 7,99 €*
Verfügbar
9,99 €*
> 500 lagernd
Rinti Leichte Beute Huhn pur & Ente Hunde Nassfutter 300 g
Gewicht: 300 g

Inhalt: 0.3 kg (4,30 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,29 €*
> 500 lagernd
RINTI Chicko Mini Häppchen mit Lachs & Huhn 80g Hundesnacks

Inhalt: 0.08 kg (31,13 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*
Canagan Dental Grain Free Free Run Turkey Hunde Trockenfutter 6 kg
Gewicht: 6 Kilogramm

Inhalt: 6 kg (9,17 €* / 1 kg)

Varianten ab 22,99 €*
Verfügbar
54,99 €*
> 500 lagernd
RINTI Feinest Geflügel Pur & Schinken 150g Schale Hundenassfutter

Inhalt: 0.15 kg (8,60 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,29 €*
Chewies Lachsknöchelchen Mini Hunde Snack 125 g
Gewicht: 125 g

Inhalt: 0.125 kg (19,92 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*
> 500 lagernd
Animonda vom Feinsten Adult mit Huhn & Lachs in Sauce Hunde Nassfutter 150 g
Gewicht: 150 g

Inhalt: 0.15 kg (6,60 €* / 1 kg)

Verfügbar
0,99 €*
> 500 lagernd
Trixie Trainingsgeschirr Top Trainer Hunde S
Größe: S

Verfügbar
7,99 €*
%
Sparpaket 6 x 800 g Lottis Häppchen Paleo Kombi Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 800 g

Inhalt: 4.8 kg (8,30 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
39,84 €* 41,94 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 1 kg Rinti Max-i-Mum Junior Huhn Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 1 kg

Inhalt: 2 kg (7,19 €* / 1 kg)

Varianten ab 7,99 €*
Verfügbar
14,38 €* 14,98 €* (4.01% gespart)
Trixie Cavo Zug-Stopp-Halsband Hunde M - L rot
Farbe: rot | Größe: M - L

Varianten ab 4,49 €*
Verfügbar
6,99 €*
%
Sparpaket 6 x 800 g Animonda Gran Carno Adult Rind Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 800 g

Inhalt: 4.8 kg (3,55 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,69 €*
Verfügbar
17,04 €* 17,94 €* (5.02% gespart)
Trixie Easy Life Schleppleine Hunde M - XL 5 m neongelb
Farbe: neongelb | Größe: M - XL | Maße 1D: 5 m

Varianten ab 17,99 €*
Verfügbar
27,99 €*
> 500 lagernd
Lottis Häppchen Büffel Pur Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 Gramm

Inhalt: 0.4 kg (11,23 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,49 €*
Lottis Häppchen Ochsenziemer Natur-Kausnack 20 cm - 3 Stück
Größe: 20 Zentimeter - 3 Stück

Varianten ab 6,99 €*
Verfügbar
12,99 €*
Flexi New Comfort Gurt Hunde Leine M 5 m blau
Farbe: blau | Größe: M | Maße 1D: 5 m

Varianten ab 22,99 €*
Verfügbar
27,99 €*
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Grey Peak Small Breed Ziegenfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
Trixie Keramiknapf blau/weiß Hunde Zubehör 2,3 l
Volumen: 2,3 l

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
14,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 200 g Dokas Kau-Twister Rind, Pansen und Huhn Hunde Snack
Gewicht: 2 x 200 g

Inhalt: 0.4 kg (28,45 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €* 11,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 400 g Rinti Sensible Rind & Reis Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (4,68 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
44,89 €* 47,76 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 6 x 200 g Lottis Häppchen Sensible Petite pur Huhn Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 200 g

Inhalt: 1.2 kg (13,25 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,79 €*
Verfügbar
15,90 €* 16,74 €* (5.02% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Lottis Häppchen Fresh 99 % Rind & Pansen Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (8,29 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,49 €*
Verfügbar
19,89 €* 20,94 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket bosch Junior Lamm & Reis 2 x 15kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 15 Kilogramm

Inhalt: 30 kg (3,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 49,99 €*
Verfügbar
89,98 €* 95,98 €* (6.25% gespart)
Lottis Häppchen Pferd/Erdapfel 800g
Gewicht: 800 Gramm

Inhalt: 0.8 kg (8,74 €* / 1 kg)

Verfügbar
6,99 €*
Lottis Häppchen Kaffeebaumknochen L Natur-Kausnack 25 - 30 cm

Inhalt: 0.1 kg (199,90 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
Nur 1 auf Lager!
Trixie Ball Naturgummi geräuschlos Hunde Spielzeug 7 cm
Durchmesser: 7 cm

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
5,99 €*
Nur 7 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 100 g Trixie Premio Lamb Chicken Bagels mit Lamm und Huhn Hunde Snack
Gewicht: 2 x 100 g

Inhalt: 0.2 kg (33,15 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,49 €*
Verfügbar
6,63 €* 6,98 €* (5.01% gespart)
HAPPY DOG Ente Pur 400 Gramm Hundenassfutter
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (8,23 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
3,29 €*
Corwex Entenbrust in Streifen Hunde Snack 70 g
Gewicht: 70 g

Inhalt: 0.07 kg (42,71 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,99 €*
LOTTIS Rinderohr weiß 5er

Inhalt: 0.85 kg (17,64 €* / 1 kg)

Verfügbar
14,99 €*
Edgard & Cooper Adult Bio Wunderbares Rind & Freiland-Huhn Hunde Trockenfutter 700 g
Gewicht: 700 g

Inhalt: 0.7 kg (17,13 €* / 1 kg)

Verfügbar
11,99 €*
%
Sparpaket 2 x 300 g Chewies Trainings-Happen Monoprotein Huhn Hunde Snack
Gewicht: 2 x 300 g

Inhalt: 0.6 kg (20,55 €* / 1 kg)

Varianten ab 6,49 €*
Verfügbar
12,33 €* 12,98 €* (5.01% gespart)
Trixie Premium Verlängerungsleine Hunde M - L apfel
Farbe: apfel | Größe: M - L

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
14,99 €*
%
Sparpaket 2 x 190 g Sammy's Rinderstreifen Saftiges Rind Hunde Snack
Gewicht: 2 x 190 g

Inhalt: 0.38 kg (27,45 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,49 €*
Verfügbar
10,43 €* 10,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket bosch Medium Junior 2 x 15kg Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 15 kg

Inhalt: 30 kg (2,40 €* / 1 kg)

Varianten ab 75,98 €*
Verfügbar
71,98 €* 79,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket 24 x 800 g Wow Senior Ente mit Seealge + Süßkartoffel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,69 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
%
Sparpaket 2 x 150 g Sparrow DentalCare Sticks 10% Kräuter with Hemp Hunde Snack
Gewicht: 2 x 150 g

Inhalt: 0.3 kg (37,93 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €* 11,98 €* (5.01% gespart)
Nur 6 auf Lager!
Happy Dog fit & vital Puppy Hunde Trockenfutter 4 kg
Gewicht: 4 kg

Inhalt: 4 kg (5,75 €* / 1 kg)

Varianten ab 6,99 €*
Verfügbar
22,99 €*
Rinti Max-i-Mum Pansen Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 kg

Inhalt: 12 kg (5,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 7,49 €*
Verfügbar
59,99 €*
%
Sparpaket 2 x 2 kg Canagan Puppy Free Range Chicken Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (10,35 €* / 1 kg)

Varianten ab 22,99 €*
Verfügbar
41,38 €* 45,98 €* (10% gespart)

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Hitzefalle Auto – Lebensgefahr für Hunde
04.05.2023

Obwohl es sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, dass Hunde bei wärmeren Temperaturen nicht im Auto zurückgelassen werden dürfen, da sie sonst schnell in Lebensgefahr geraten, passiert es leider immer noch. Daher haben wir uns diesem Thema hier nochmals gewidmet.

Urlaub mit Hund
16.03.2023

Für unsere Hunde ist es das Schönste, immer und überall bei uns zu sein. Das gilt natürlich auch für den Urlaub. Damit der Urlaub mit Hund ein schönes Erlebnis wird, muss die Reise gut vorbereiten werden.

Hundeschuhe – sinnvoll oder unnötig?
31.01.2023

Hundeschuhe können in vielen Situationen hilfreich sein, etwa als Schutz vor Streusalz oder im Hundesport. Wichtig ist, dass sie gut passen. Welche Arten von Hundeschuhen es gibt und wann sie sinnvoll sein können, erfährst Du hier.